LRS-Förderung im Fach Englisch

Vogel mit FlaggeMan spricht - auch bei Englisch als Fremdsprache - von einer LRS – einer Lese-Rechtschreib-Schwäche – wenn sich bei einem Kind während des Lesens und Schreibens in hohem Maße Fehler häufen. Entsprechend der AFS-Methode spricht man von einer Legasthenie (spezielle LRS), wenn man Folgendes beobachten kann:

  • Während des Lese- und Schreibprozesses lässt die Aufmerksamkeit des Kindes deutlich nach.
  • Von der Norm abweichende Sinneswahrnehmungen, z.B. im Bereich der Akustik und der Optik, erschweren es, Lesen und Schreiben zu erlernen.
  • Durch die abweichenden Sinneswahrnehmungen und der fehlenden Aufmerksamkeit entstehen Rechtschreibfehler, die sich qualitativ von „normalen” Rechtschreibfehlern unterscheiden.


Ein typischer Fehler in Englisch als Fremdsprache  ist z.B., dass ein Kind Laute  einer falschen Schreibweise zuordnet. Dies ergibt sich meist daraus, dass es den Unterschied entweder gar nicht hört oder nur dann, wenn es bewusst seine Aufmerksamkeit darauf lenkt. Was aber erst einmal nicht gehört wird, wird dementsprechend normalerweise auch nicht geschrieben.

Worin kann sich eine Legasthenie äußern?

  • Das Kind verwechselt akustisch ähnliche Buchstaben wie d und t, g und k, b und p.
  • Ähnliche Laute werden verwechselt, beispielsweise u statt ou 
  • Buchstaben oder Silben werden verdreht und/oder ausgelassen.
  • Ungewohnte Buchstabenkombinationen werden falsch geschrieben  - hw statt wh
  • Gleiche Laute mit verschiedenen Schreibweisen werden falsch zugeordnet wie ea, ee, ey
  • Statt der englischen wird die deutsche Schreibweise verwendet  z.B. au statt ou
  • Das Kind erfasst den Inhalt von Texten falsch oder gar nicht.
  • Das Kind liest stockend und ungenau
  • Die englischen Lautzeichen werden nicht richtig verstanden und falsch ausgesprochen

Therapie und Prävention

Auch Kinder mit einer Legasthenie können  englisch  Lesen und Schreiben lernen – sie brauchen dafür einfach entsprechend der individuellen Ausprägung ihrer Schwierigkeiten deutlich länger als andere Kinder.

Je frühzeitiger das Kind gefördert wird, desto besser sind die Ergebnisse der Förderung. Gleichzeitig wird präventiv der Entwicklung der psychischen und psychosomatischen Symptome der Sekundärlegasthenie entgegengewirkt.

Sinnvoll ist dabei eine Einzelförderung, weil nur so in ausreichendem Maß auf die individuellen Schwierigkeiten des einzelnen Kindes eingegangen werden kann. Grundlage der Förderung ist wissenschaftlich basiertes Material zur gezielten Förderung von Kindern mit LRS im Fach Englisch.

Diagnostik

Durch eine quantitative und qualitative Fehleranalyse beim Schreiben und Lesen kann das Ausmaß und die Besonderheit der Schwierigkeiten des Kindes bestimmt werden. sodass in der Therapie möglichst exakt darauf eingegangen werden kann.

Kostenlose und unverbindliche Probestunde

Wenn Sie unser Angebot gezielter Rechtschreibförderung in Englisch gerne kennenlernen wollen, machen Sie einfach einen Termin für eine Probestunde mit uns aus - gerne informieren wir Sie über eine individuell zugeschnittene, gezielte Förderung.