LRS-Förderung im Fach Englisch
Man spricht – auch bei Englisch als Fremdsprache – von einer LRS – einer Lese-Rechtschreib-Schwäche – wenn sich bei einem Kind während des Lesens und Schreibens in hohem Maße Fehler häufen. Entsprechend der AFS-Methode spricht man von einer Legasthenie (spezielle LRS), wenn man Folgendes beobachten kann:
- Während des Lese- und Schreibprozesses lässt die Aufmerksamkeit des Kindes deutlich nach.
- Von der Norm abweichende Sinneswahrnehmungen, z.B. im Bereich der Akustik und der Optik, erschweren es, Lesen und Schreiben zu erlernen.
- Durch die abweichenden Sinneswahrnehmungen und der fehlenden Aufmerksamkeit entstehen Rechtschreibfehler, die sich qualitativ von „normalen” Rechtschreibfehlern unterscheiden.
Worin kann sich eine Legasthenie äußern?
- Das Kind verwechselt akustisch ähnliche Buchstaben wie d und t, g und k, b und p.
- Ähnliche Laute werden verwechselt, beispielsweise u statt ou
- Buchstaben oder Silben werden verdreht und/oder ausgelassen.
- Ungewohnte Buchstabenkombinationen werden falsch geschrieben - hw statt wh
- Gleiche Laute mit verschiedenen Schreibweisen werden falsch zugeordnet wie ea, ee, ey
- Statt der englischen wird die deutsche Schreibweise verwendet z.B. au statt ou
- Das Kind erfasst den Inhalt von Texten falsch oder gar nicht.
- Das Kind liest stockend und ungenau
- Die englischen Lautzeichen werden nicht richtig verstanden und falsch ausgesprochen
Therapie und Prävention
Auch Kinder mit einer Legasthenie können englisch Lesen und Schreiben lernen – sie brauchen dafür einfach entsprechend der individuellen Ausprägung ihrer Schwierigkeiten deutlich länger als andere Kinder.
Je frühzeitiger das Kind gefördert wird, desto besser sind die Ergebnisse der Förderung. Gleichzeitig wird präventiv der Entwicklung der psychischen und psychosomatischen Symptome der Sekundärlegasthenie entgegengewirkt.
Sinnvoll ist dabei eine Einzelförderung, weil nur so in ausreichendem Maß auf die individuellen Schwierigkeiten des einzelnen Kindes eingegangen werden kann. Grundlage der Förderung ist wissenschaftlich basiertes Material zur gezielten Förderung von Kindern mit LRS im Fach Englisch.
Diagnostik
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